Ein
Interview mit Rainer Hank über sein Buch die "Die Pleite-Republik". Ich habe seit langem keine solche Aneinanderreihung von Klischees, selektiver Informationsverbreitung und linearem Denken gelesen. Fangen wir an:
Der Staat hat sich Verführungen überlegt
Dabei geht Hank davon aus, dass der Staat ein Subjekt ist. Dabei ist er ein abstraktes Zusammenspiel zwischen Interessen und Gesellschaft. Überlegt ist da wenig, eher hat es sich entwickelt. Indem ich den Staat personalisiere ist es einfacher ihm die Schuld für alles zu geben.
Der Sozialstaat hat die Tendenz, immer mehr Geld auszugeben und sich immer neue Aufgaben einfallen zu lassen.
Eine schöne Aussage, aber wo sind die statistischen Beweise. Schaut man sich die Sozialstaatsquote in Deutschland an, so sieht man sehr deutlich das diese angebliche
Tendenz nicht existiert. Das mehr absolut Geld ausgegeben wird ist, bedingt sich einfach und alleine schon aus der Inflation.
Und wir müssen den Sozialstaat zurückführen auf Freiheitsentscheidungen der Menschen.
Freiheitsentscheidung ist ein schönes Wort. Aber es ist ebensowenig hilfreich, wie soziale Gerechtigkeit, Leistungsgerechtigkeit, etc. Es sind Floskeln, ohne Inhalt.
Aber wie die Menschen zur Bildung kommen, ist ihnen zu überlassen.
So bewerbe ich mich demnächst bei einer Firma. Ich habe keinerlei Abschlusszeugnisse, habe aber viele Bücher gelesen. Mal sehen ob die Unternehmen mich einladen bei Ihnen zu arbeiten.
Von Wettbewerb profitieren alle.
Schaut man sich die Einkommens- und Vermögensverteilung Deutschlands und der Welt an, so kann man dieser Aussage nur Widersprechen. Ich sage nicht, dass Wettbewerb in bestimmten Bereichen immense Vorteile hat. Allerdings heisst dies noch lange nicht, dass alle Menschen davon profitieren. So werden die Arbeitslosen und Niedriglöhner, welche Aufgrund des Wettbewerbs entlassen oder schlecht bezahlt werden wohl widersprechen. Die Kosten sind dennoch gesenkt und die Effizienz ist gesteigert. Somit bringt es im Durchschnitt allen etwas. Aber wenn ich ein Bein im kochendem Wasser habe und eines im kalten, geht es mir noch lange nicht gut, obwohl es der Durchschnitt sagt.