Dienstag, 20. März 2012

Sozial bedeutet für mich

Im Rahmen des Wettbewerbs der INSM "schreibt ein  Essay über die soziale Marktwirtschaft" durften Tweets geschrieben werden. 
Folgende fünf Tweets haben gewonnen:
  • „Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich, unabhängig von sozialer Herkunft sein Glück machen zu dürfen.“
  • „Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich, dass jeder die Chance erhält, sich wirtschaftlich frei zu entfalten.“
  • „Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich: So wenig Staat wie möglich, so viel Staat wie nötig!“
  • „Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich, auf Basis der Freiheit zu wirtschaften, jedoch mit staatlichen Regelungen, die das Wohl des Menschen in den Vordergrund setzen.“
  • „Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich: Privat vor Staat, Erwirtschaften vor Verteilen, Freiheit vor Gleichheit.“
Klar haben sie das, schließlich passen sie in das Weltbild dieses Fördervereins der gebeutelten staatlich unterdrückten deutschen Wirtschaft. Nicht in einem dieser Tweets taucht auf, dass den Schwachen geholfen werden soll. Auch das Wort sozialer Ausgleich taucht nicht auf, oder Stabilisierung der Gesellschaft. Stattdessen werden die immer gleichen Floskeln bedient. Dafür bekam man dann auch einen iPod nano. Gratulation den Gewinnern. 


Das Sozialstaatsprinzip ist damit im Grundgesetz als Staatsziel verankert, das neben der Garantie der Menschenwürde und der Menschenrechte den Schutz der sogenannten Ewigkeitsgarantie des Art. 79 Abs. 3 GG genießt.
Das Sozialstaatsprinzip verpflichtet den Gesetzgeber, die Rechtsprechung und die Verwaltung dazu, nach sozialen Gesichtspunkten zu handeln und die Rechtsordnung dementsprechend zu gestalten.
Das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik wird als Soziale Marktwirtschaft bezeichnet, da der Staat der Wirtschaft einen Ordnungsrahmen vorgibt, der für einen sozialen Ausgleich sorgen soll, während sich die Wirtschaft am Markt orientiert; dabei stellt die Marktorientierung das Gegenteil zur zentralen Planwirtschaft dar, während der soziale Aspekt die Folgen einer reinen Marktwirtschaft (siehe Kapitalismus) abmildern bzw. ganz verhindern soll.

Quelle: Wikipedia

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen