Donnerstag, 29. Oktober 2009

Neue Nasa-Rakete erfolgreich gestartet

Mit einiger Verzögerung, hat die Nasa ihre neue Rakete "Ares-I-X" doch noch erfolgreich getestet. Am Dienstag war der Start wegen schlechten Wetters immer wieder verschoben worden, und auch am Mittwoch gab es weitere Verzögerungen. Schließlich sollten die Voraussetzungen möglichst gut sein, damit die 700 an der Rakete angebrachten Sensoren ausreichend gute Daten liefern können.

Quelle: Spiegel, NASA

Chris

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Mit grünen Technologien aus der Krise

Deutschland kann laut einer Studie nur durch verstärkte Investitionen in grüne Technologien aus der Wirtschaftskrise herauskommen. Mit einem Umbau der Produktionsstrukturen in Richtung Ökologie sei ein Wachstum von deutlich mehr als zwei Prozent pro Jahr im kommenden Jahrzehnt zu schaffen.
Bei einem Festhalten am bisherigen Wirtschaftsmodell sei eine schleppende Erholung mit einem durchschnittlichen Wachstum von einem Prozent zu erwarten.

Quelle: FR

Chris

Lammert teilt aus

"Nicht die Regierung hält sich ein Parlament, sondern das Parlament bestimmt und kontrolliert die Regierung."

Quelle: Tagesschau

Anmerkung: Endlich einer der das mal wieder erwähnt. Eine gute Nachricht.

Chris

Wie sich Risse von allein schließen

Mimetische Polylegierung nannte sich jenes flüssige Etwas, das dem Androiden T-1000 aus "Terminator 2" zu faktischer Unverwundbarkeit verhalf. Wie Science-Fiction-Fans bestätigen werden, verstand sich der wortkarge Bösewicht kraft eines flexiblen Metallkörpers trefflich darauf, ihm zugefügte Schusswunden innerhalb weniger Sekunden auszuheilen.

Quelle: Spiegel

Anmerkung: Eine Frage stellt sich leider immer, wie wird die Tragfähigkeit und das restliche Verhalten beeinträchtigt?

Chris

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Staatsanwalt liegt Strafanzeige vor

Die Spitzelaktionen der Bahn gegen ihre Beschäftigten haben jetzt finanzielle und eventuell bald auch strafrechtliche Konsequenzen für das Unternehmen. Der Staatsanwaltschaft Berlin liegt eine Strafanzeige aus dem neuen Bahn-Vorstand vor, die detaillierte strafrechtliche Verstöße nennt.

Quelle: FR

Chris

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Boni an der Wall Street um 40 Prozent höher als letztes Jahr

Die Wall Street macht die Arbeit von US-Präsident Obama nicht leichter. Mitten in der Krise schütten die Banken erneut Boni in Milliardenhöhe aus. Insgesamt fließen den Bankern und Zockern dieses Jahr 26 Milliarden Dollar an Boni zu – 40 Prozent mehr als 2008. Wie Bloomberg berichtet, erwartet nun New York erneut ein warmer Steuersegen, auch ansonsten geht man davon aus, dass wieder mehr Geld in die Stadt, beispielsweise in den Immobilienmarkt, fließt.

Quelle: Telepolis

Anmerkung: Ein Hoch auf die Leistungsgesellschaft. Eine gute Nachricht für unsere leistungsfähigen Banker. Endlich wieder richtig Boni kriegen.

Chris

Dienstag, 20. Oktober 2009

Rauchverbote vermeiden Herzkrankheiten bei Nichtrauchern

Washington - Das Risiko für Passivraucher sinkt durch Rauchverbote laut einer neuen US-Studie signifikant. "Die Ergebnisse sind deutlich", sagt Thomas Frieden, der Chef der US-Gesundheitsbehörde CDC. "Rauchverbote schaden Unternehmen nicht, aber sie verhindern Herzinfarkte bei Nichtrauchern." Die am Donnerstag vorgestellte Studie stammt vom Institute of Medicine (IOM). Diese unabhängige Organisation gehört zu den Nationalen Akademien der USA und ist vom Kongress beauftragt, die Regierung in wissenschaftlichen Fragen zu beraten.

Quelle: Spiegel

Chris

Schuldentrick soll schwarz-gelbe Wahlversprechen sichern

Die Bundesagentur für Arbeit wird 2010 bis zu 20 Milliarden Euro Minus machen. Der Verlust droht die schwarz-gelben Steuerentlastungsträume zu durchkreuzen. Deshalb erwägen Union und FDP, die Miesen in den aktuellen Haushalt abzuschieben - oder gleich in einen Schattenhaushalt.

Quelle: Spiegel

Anmerkungen: Die realen Zahlen sprechen ein Bild die irrealen ein anderes. Das ist Politik, welche in die Rubrik "Statire aus dem wahren Leben" passt. Das Geld ist nicht da aber wir nehmen an es wäre da und sowieso sind die anderen Schuld, lasst uns Steuern senken. Noch ist das eine gute Nachricht für alle die sie zahlen. Den Beweis des Wirtschaftswachstums wegen gesunkenen Steuern sind sie uns übrigens immer noch schuldig. Eine Satire eben.

Chris

Montag, 19. Oktober 2009

Etappensieg für die Bürgerrechte

Die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP markieren zumindest in einem Punkt eine positive Zäsur. Seit den Anschlägen auf das World Trade Center kannte die Innenpolitik nur eine Richtung – es soll mehr überwacht und mehr gespeichert werden, und der Zugriff auf die Daten, die vom Staat und privaten Unternehmen erhoben werden, soll schrittweise ausgeweitet werden. Auch wenn die nun beschlossene gemeinsame Koalitionsrichtlinie viele wichtige Punkte offen lässt und sicherlich keine bürgerrechtliche Charta ist, so ist sie dennoch das erste Regierungsdokument seit acht Jahren, in dem Bürgerrechte gestärkt und der Überwachungsstaat zurückgefahren wird. Wenn man sich die verhärteten Positionen der Unions-Hardliner vor Augen hält, so ist dies durchaus ein Achtungserfolg der FDP, ein Etappensieg für die Bürgerrechte – ob er Bestand haben wird, wird sich allerdings erst in der konkreten Regierungsarbeit zeigen. Hier spielen vor allem personelle Fragen eine Schlüsselrolle. Sollte der neue Innenminister der alte sein, könnte aus dem Etappensieg schnell ein Pyrrhussieg für die Bürgerrechte werden, da weitgehende Fragen an die Exekutive ausgelagert werden.

Quelle: Spiegelfechter

Chris

Freitag, 16. Oktober 2009

Von Zahlen geblendet

Scheinbar klare Verhältnisse werden in ihr Gegenteil verkehrt: Das Paradox ist seit Jahren bekannt. Eine Warnung vor dem naiven ­Vertrauen in Statistiken

Mit einem Doppelblindversuch soll die Wirksamkeit eines neuerfundenen Krebsmedikaments getestet werden. Nach einem Jahr haben von 20 Patienten, die das neue Medikament bekamen, 18 überlebt. Von den 80 Patienten, die mit dem traditionellen Medikament behandelt wurden, waren es 64. Ein kleiner, aber deutlicher Unterschied in der Überlebensrate: 90 gegenüber 80 Prozent. Aber ist dieser Beweis gut genug?

Quelle: Der Freitag

Anmerkung: Eine ähnlich Statistik habe ich gestern im Spiegel gelesen. Da wird gesagt, dass der Staatshaushalt um 20% gestiegen ist in den letzten 10 Jahren. Das mag stimmen in den absoluten Zahlen. Rechnet man die durschschnittliche Inflation mit ein (2, 2.5, 3%), dann ist nur im ersten der drei Fälle der Haushalt etwa konstant geblieben, sonst gefallen. Eine gute Nachricht also für alle Statistiker. Ihr könnt weiterhin alles so auslegen wie ihr es wollt, kaum jemand durchschaut euch.

Chris

Japan zieht Truppen aus Afghanistan ab

Japan wird seine logistische Unterstützung für den NATO-Einsatz in Afghanistan mit Beginn des kommenden Jahres beenden. Die beiden Kriegsschiffe zur Treibstoffversorgung der NATO-Truppen würden im Januar aus dem Indischen Ozean abgezogen, erklärte Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa am 13. Okt. in Tokio. Der neue Ministerpräsident Yukio Hatoyama von der Demokratischen Partei hat sich stets gegen den Militäreinsatz ausgesprochen und stattdessen alternative Methoden zur Friedenssicherung in Afghanistan gefordert. Sein Kabinettschef Hirofumi Hirano erklärte, eine gezielte Unterstützung der Zivilgesellschaft und eine Neuordnung der Landwirtschaft seien besser geeignet, den Terroristen ihre Basis zu entziehen.

Quelle: AG Friedensforschung

Anmerkung: Scheinbar gibt es einige Wenige die noch vernünftig sind.

Chris

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Solar-Handy

Nicht nur lässt es sich per Sonneneinstrahlung aufladen, es ist auch aus recyceltem Material hergestellt worden. Öko pur. Eine Zahl, die hierbei interessant ist:

11 Minuten Aufladezeit in der Sonne = 3 Minuten Gespräch

Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Solar-Handys-von-LG-und-Samsung-828068.html

Dan

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Obama feiert Etappensieg für Gesundheitsreform

Ein Ausschuss des US-Senats hat Gesetze zur Gesundheitsreform gebilligt, Präsident Obama preist das als "Meilenstein". Bis Jahresende will er sein Mammutprojekt im Kongress durchpauken. Doch viel Detailarbeit bleibt - und bisher hat er erst eine einzige Republikanerin für seine Ziele gewonnen.

Quelle: Spiegel

Anmerkung: Es ist zu hoffen, dass nicht zu viel auf der Strecke bleibt was sich Obama vorgenommen hat. Positiv ist, dass er die Lebensbedingung der Mehrheit seiner Mitbürger verbessern will. Auch wenn es die Republikaner nicht zugeben werden, wird es der Wirtschaft nutzen. Denn Medikamente, Krankenhausartikel, etc. müssen produziert und verkauft werden. Ein wirklich wichtiger Schritt für ein so reiches Land.

Chris

Fortschritte in den Russisch-Amerikanischen Beziehungen

Die USA und Russland wollen bei der Raketenabwehr künftig enger zusammenarbeiten - und wollen auch im Atomstreit mit Iran kooperieren.
Artikel: http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/politik/506/490878/text/

Dan

Dienstag, 13. Oktober 2009

In Südkorea gehts wieder aufwärts

Südkoreas Exporte fallen im September 2009 um die niedrigste Rate seit 11 Monaten. Nur noch um -6,6% ging es im Vergleich zum Vorjahresmonat abwärts, auf ein Volumen von 34,969 Mrd. Dollar. Im Vergleich zum Vormonat August stiegen die Exporte um kräftige +20,7%!

Quelle: Querschüsse

Chris

Montag, 12. Oktober 2009

Ratschläge vom Klempner

Im Mittelalter tingelten Scharlatane von Hof zu Hof, sagten die Zukunft aus Tierinnereien voraus. Heute tingeln „Wirtschaftsexperten“ durch die veröffentliche Meinung, prognostizieren konjunkturelle Entwicklungen und geben Ratschläge, wie die Wirtschaft anzukurbeln sei. Dabei verfolgen sie meist das Interesse der Unternehmer. Das wäre in einer pluralistischen Gesellschaft nicht weiter schlimm – dumm nur, dass sowohl die Politik als auch der Wähler die Expertisen nur allzu oft für neutral und wissenschaftlich fundiert halten.

Immer noch. Vor nicht allzu langer Zeit hatte sich die Branche blamiert. Als die Finanzkrise im Oktober 2008 ihren Zenit erreichte, erklärte das DIW die realwirtschaftlichen Folgen der Krise für „beherrschbar“. Das IW beruhigte Politik und Medien mit der Vorhersage, dass „keinesfalls“ eine Rezession drohe. Nicht lange danach brach die Wirtschaft um 7,1 Prozent ein.

Quelle: der Freitag

Anmerkung: Gute Nachrichten für alle Marktgläubigen. Die Priester sind weiterhin unterwegs und betreiben weiter ihre Religion des blinden Geldglaubens.

Chris

Sonnenbahn statt Autobahn

Die A 7 ist die längste Autobahn Deutschlands. Sie führt von Dänemark bis nach Österreich und durchzieht so das ganze Land. Die Ausstattung dieser Strecke mit Solar- und Windkraftanlagen wäre von großer Symbolwirkung für den Umbau der Energielandschaft. Eurosolar schlägt vor die Strecke zum Windpark zu machen. In der Studie wird von einer mindestens installierbaren Leistung von 6.255 MW ausgegangen und einer Stromerzeugung von 13.500 GWh pro Jahr, das entspricht etwa 2,2 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs und einer Vermeidung von 11,6 Millionen Tonnen CO2/a.

Quelle: Telepolis

Chris

Berlusconi kann angeklagt werden

Schwere Niederlage für den Regierungschef: Das italienische Verfassungsgericht hat das umstrittene Immunitätsgesetz für ungültig erklärt, durch das Silvio Berlusconi bisher vor Strafverfolgung geschützt war. Jetzt muss er mit der Wiederaufnahme mehrerer Korruptionsverfahren rechnen.

Quelle: Sueddeutsche Zeitung

Anmerkung: Wenigstens die Verfassungsgerichte dieser Welt erhalten die Demokratie. Silvio Berlusconi ist schwer getroffen, dass man ihm seine Immunität nimmt und glaubt an eine Verschwörung von Kommunisten. Doch wenn er so unschuldig ist wie er beteuert, warum braucht er sie dann? Eine gute Nachricht für die Menschen die immer noch an die Demokratie glauben.

Chris

Freitag, 9. Oktober 2009

Kalachnikow-Hersteller meldet Konkurs an

Es gibt Firmen, da tut es einem weniger Leid, wenn sie pleite gehen. Waffenhersteller zum Beispiel:

Video:

Dan

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Physiknobelpreis 2009

Der Nobelpreis für Physik geht dieses Jahr an die Wissenschaftler Charles Kuen Kao, Willard Boyle und George Smith für die Erfindung von lichtempfindlichen Chips und Glasfaserkabeln. Beide dieser Erfindungen prägen maßgeblich unser heutiges Leben. Lichtsensitive Chips findet man in Digitalkameras, welche heutzutage allgegenwärtig sind und Glasfaserkabel werden für die Bereitstellung schneller Internetverbindungen verwendet.


Artikel:

Dan

Dienstag, 6. Oktober 2009

"Stay with us, BCC!"

Freche Oppositionsarbeit über youtube. Grünen Vorsitzender Cem Özdemir entschuldigt sich bei den BBC-Reportern, welche von Westerwelle verganene Woche einen Korb erhalten hatten, weil dieser sich weigerte, eine Frage auf Englisch zu beantworten. Özdemirs Nachricht gibt's in einem Video - natürlich in Englischer Sprache:


Dan

Montag, 5. Oktober 2009

Mehr Dämmen und regenerativ Heizen

Am 1. Oktober ist die neue Energieeinsparverordnung (EnEV2009) in Kraft getreten. Sie fordert gegenüber der Fassung von 2007 einen um rund 30 % niedrigeren Energiebedarf für Heizung und Warmwasser in neuen Wohn- Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden. Die ursprüngliche EnEV von 2002 ist damit nach 2004 und 2007 zum dritten Mal in ihren Anforderungen angezogen worden. Einfamilienhäuser beispielsweise dürfen ab jetzt nur noch einen Verbrauch von umgerechnet rund 7 statt bisher 10 Litern Öl (bzw. m³ Erdgas) pro Quadratmeter Wohnfläche haben, aktuelle Neubauten müssen damit dem bisherigen Niedrigenergiehausstandard entsprechen. 2012, pünktlich zum Auslaufen des Kyotoprotkolls, soll dann die nächste EnEV-Novelle, mit noch höheren Anforderungen, in Kraft treten. Das Vorgehen ist konsequent, denn in den Gebäuden hierzulande wird noch immer 1/3 des gesamten Energieverbrauchs verheizt.

Quelle: Telepolis

Anmerkung: Man kann sich vorstellen wie viel Energie zu sparen ist. Für jedes nicht verbrauchte Watt braucht man kein Kraftwerk.

Chris

Die Superalten werden immer mehr

Viel Geld wird in die Anti-Ageing-Forschung gesteckt, schließlich ist es der Traum vieler Menschen schon immer gewesen, in einen Jungbrunnen zu steigen oder auf andere Weise das Altern, die Krankheiten und den Tod auszutricksen, um lange zu leben. Die Religion hat das ewige Leben als Ziel vorgegeben und die Endlichkeit zu einem Makel gemacht, Techno-Utopisten wie Extropianer oder Posthumanisten lassen sich mitunter schon mal einfrieren, wenn sie gestorben sind, um darauf zu hoffen, später wieder aufgetaut zu werden. Andere träumen davon, ihre Persönlichkeit von der biologischen Festplatte des Gehirns auf eine langlebige Festplatte hochzuladen, eher biologisch Fixierte setzen auf Ersatzorgane, Prothesen oder Gentherapie.

Quelle: Telepolis

Chris

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Die Matthäus-Obsession

Hertha BSC Berlin hat sich gestern von Trainer Lucien Favre getrennt. Eine willkommene Gelegenheit für "Bild", eine Frage zu stellen:

Matthäus neuer Hertha Trainer?

Eine Frage mit Geschichte, denn wann immer in Deutschland oder weiten Teilen der bekannten Welt ein Trainer entlassen wird, sieht "Bild" Lothar Matthäus als Nachfolger. Im Profifußball gibt es kaum einen Verein, mit dem der "Bild"-Intimus nicht schon in Verbindung gebracht wurde

Quelle: Bildblog

Chris

Lernen im Schlaf

Schlafen ist toll - keine Frage. Und viele von uns haben auch schon einmal gehört, dass Schlaf enorm wichtig für den Stoffwechsel in unserem Gehirn ist und dass es beim Lernen für Prüfungen hilft, ausreichend zu schlafen.

Manfred Spitzer erklärt in einem 10-minütigen Video sehr anschaulich, was in unserem Gehirn während des Schlafs passiert und warum gewisse Schlafphasen so wichtig für das "data processing" unseres Wissens ist.



Dan