Mittwoch, 15. April 2015

Nullmeldung: Ein Tanker und ein Versorgungsschiff auf dem Rückweg aus dem Mittelmeer

Das ist die Meldung die SPON bringt. Daraus gemacht wird 
Russische Kriegsschiffe und Kampfjets haben sich erneut dem Hoheitsgebiet Großbritanniens genähert. Am Nachmittag stiegen Kampfjets der Royal Air Force auf, nachdem russische Kampfflugzeuge dem britischen Luftraum nahegekommen waren.

Beides im gleichen Text. Noch absurder ist, dass die Meldung "Schiffe fahren durch den Ärmelkanal" und "Flugzeuge nähern sich Großbritannien" nicht zusammen gehören. Beides geschah im Abstand von mehreren Monaten. Wenn sich unsere Leitmedien fragen wie die Menschen auf die Idee kommen könnten, von ihnen verarscht zu werden, dieser Artikel ist ein gutes Beispiel. Im Text ist alles sachlich dargestellt. Eine Meldung die interessant wäre ist es nicht. Um es spannender zu machen, wird die Überschrift und die Zusammenfassung etwas dramatischer dargestellt. Selbst die Briten meinen (ebenfalls im Text)

Solange keine Hoheitsrechte verletzt werden, ist das Verhalten Moskaus kein Rechtsbruch.

Um Unglaubwürdigkeit der eigenen Medien zu generieren braucht man diese Trolle von Putin gar nicht. Das schafft unser "Journalismus" ganz allein. Aber irgendwie wird man Putin auch an solchen Meldungen die Schuld geben können.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen