Dienstag, 27. Juli 2010

Die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute vs. Oktopus Paul

Ein beliebtes Versatzstück der öffentlich-rechtlichen Nachrichten ist die Verkündung von Zufallszahlen. Nein, nicht die als Service getarnte Glücksspielwerbung der Lottozahlenverkündung ist gemeint. Es geht um noch zufälligere Zahlen. Zahlen, die die Einschränkung: "Diese Angaben sind wie immer ohne Sinn und Verstand" verdient hätten, sie aber nicht bekommen: die Konjunkturprognosen.

Anmerkung: Eine Krake die rät ist besser als unsere Wirtschaftsstatistikerelite. Vielleicht sollte man die Ausbildung ändern und solche Prognostiker während des Studiums in ein Aquarium sperren. Das schlimme ist, dass aufgrund dieser geratenen Expertenprognosen Wirtschaftspolitik betrieben wird. Aufgrund dessen werden die Renten gekürzt, die Löhne gesenkt und Steuern für Unternehmen erlassen. Alles weil es keine Alternative geben soll. Nur ein Blinder sieht nicht, dass es nur um Eigeninteressen geht und nicht um eine objektive Beschreibung der Realität.

Quelle: Telepolis

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen