Montag, 5. Juli 2010

Aussagen - Hinterfragen I

"Wir brauchen einen schlanken, leistungsfähigen Staat", "der Staat ist zu aufgbläht",...

Das sind Aussagen die man immer wieder zu hören bekommt. Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist: Ab wieviel Prozent des BIP ist ein Staat überdimensioniert?

Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich keine Antwort. Rechnet man Beispielsweise die Sozialsysteme aus der Bilanz, dann bleibt schon deutlich weniger übrig. Im Endeffekt bleiben dann die Kernaufgaben übrig. Privatisiert man also diese Systeme bleibt die volkswirtschaftliche Bilanz die Gleiche. Denn die meisten Menschen wollen eine Krankenkasse, Rente und Arbeitslosenversicherung. Nur haben einmal alle etwas davon und ein anderes mal nur diejenigen die es sich Leisten können. Die Frage ist was man möchte. Eine gespaltene Gesellschaft in der reiche Menschen hinter Mauern leben und arme in Ghettos, oder aber eine relativ ausgelichene in der jeder bei einer gewissen Anstrengung die Möglichkeit hat Wohlstand zu erreichen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen