Donnerstag, 17. Juni 2010

Gewinne der Unternehmen

Wer hohe Gewinne feiert muss auf der anderen Seite sehen wie sie entstehen. Letztendlich werden sie durch zu hohe Preise und/oder zu niedrige Löhne generiert. Ein schöner Artikel dazu ist hier zu finden. Interessant ist, dass dieser Artikel von 2005 ist. Dennoch ließt er sich wie aus der heutigen Zeit, Überschüsse, Schulden, Lohndumping, Riesengewinne. Es gab also mehr als genug Warner vor 2007. Nur wollte man sie nicht hören und verstehen. Wenigstens Bill Gates und Waren Buffet erkennen, dass mit Reichtum auch Pflichten einhergehen. Wenn Gates 99% spendet ist er immer noch kein armer Mann, denn er hat immer noch 50 Millionen Dollar. Immerhin ist es ein Anfang.

Chris

2 Kommentare:

  1. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass Gates nach seiner mafiösen Marktmacht, durch die er erst zu dem Vermögen gekommen ist, nun nach seinen Richtlinien entscheiden darf, wer das Geld tröpfchenweise bekommt. Auch eine Form der Entdemokratisierung.

    AntwortenLöschen
  2. Das mag sein- Immerhin kritisiert er, dass die Staaten die Verteilung nicht hinbekommen. Mit einer Steuer die ab 10 Millionen Euro expotentiell steigen würde, gäbe es dieses Problem nicht. Dann würde alle Vermögen im Rahmen bleiben und es gäbe niemanden der sich ganze Staaten kaufen könnte (zumindest theoretisch).

    AntwortenLöschen