Freitag, 5. März 2010

Neulich in Indien

Der Mythos der freien Preisbildung und des freien Marktes ist weit verbreitet. Kontrollen sollte es möglichst nicht geben und der Staat sollte sich aus allem raushalten. Dieser Mythos begründet sich auf der Annahme, dass jeder Marktteilnehmer über das Gebiet in dem er gerade handeln will bescheid weiß. Dies ist weder realistisch noch wirklichkeitsnah.

In Indien gibt es sogenannte Pre Paid Taxis. Sie sind staatlich Kontrolliert und gerade für Touristen oder nicht Einheimische die richtige Wahl. Der optimale Preis ist es sicher nicht, aber dennoch günstig. Geht man auf die Straße kann man ettliche Taxifahrer finden, welche sich einen beliebigen Preis zahlen lassen. Der kann bis zu acht mal höher liegen als das Pre Paid Taxi. Man hat als Ausländer drei wesentliche Nachteile. Zum einen kennt man die Marktlage nicht, zum anderen ist man als Ausländer erkennbar und zum letzten ist der Preis selbst dann noch günstig. Das heißt, dass das Druckmittel auf der anderen Seite liegt. Man hatte nie eine faire Chance den optimalen Preis zu finden. Durch eine staatliche Kontrolle läuft das nun anders. Die Preise sind fair, die Fahrten sicherer. Die Fahrer kriegen zwar keine einmaligen Riesensummen, aber dafür einen stetigen Strom an Gästen. Das heißt also Kontrollen können durchaus helfen und stabilisieren. Wer das nicht versteht sollte sich mal in einen Überschalljet setzen und die Regler ausschalten. Diese Flugzeuge sind zwar sehr wendig und schnell, wie der Kapitalismus, aber ohne Regler stürzen sie ab.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen