Mittwoch, 10. März 2010

Neulich in Indien II: Die Illusion der Welt

Wenn man in Indien am Abend spazieren geht fällt einem sehr schnell auf, dass es nach Rauch riecht. Als gelernter Europäer, welcher versucht weltgewandt und wissbegierig zu sein stellt man sich natürlich sofort die Frage warum das so ist. Man denkt darüber nach und kommt mit anderen Europäern zu dem Schluss, dass es religiöse Gründe haben könnte. Auch könnte es gegen die Moskitos sein. Fröhlich eine Erklärung gefunden zu haben will man sich bestätigen . Dies gelingt auch zum Teil. Denn auf die einfachste Erklärung kam man nicht. Wärme. Es gibt Menschen in Indien die das Feuer zum Wärmen brauchen da sie kein Haus haben.

Wer reich ist lebt in einer Scheinwelt. Selbst einfach Sachen kann man zuerst nicht verstehen. Wie aber will man sie nachvollziehen, wenn man nicht versucht zu lernen. Wenn unsere Politiker und Eliten ab und zu spazieren gehen würden, würden sie auch Rauch riechen. Wenn sie dann noch einen Einheimischen fragen würden, ob ihre Theorien stimmen, würden sie vielleicht verstehen wo der Unterschied ihrer Welt und der, der Einheimischen liegt.

Chris

1 Kommentar: