Mittwoch, 31. März 2010

Chefökonom

Bestärkt sieht sich Piketty in der Geschichte. Nach der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren setzte US-Präsident Franklin D. Roosevelt eine 91-prozentige Steuer für Einkommen durch, die bei jährlich mehr als 200.000 $ lagen – Gegenwert heute: etwa zwei Mio. $. Bis 1980 lag diese Steuer im Schnitt dann bei 80,2 Prozent – ohne dass dies den „amerikanischen Kapitalismus“ außer Kraft gesetzt habe. Das Wirtschaftswachstum war sogar relativ hoch.

Anmerkung: Endlich mal ein Wirtschaftswissenschaftler der in die Vergangenheit schaut. Vieles wurde schon probiert, wenige Schlüsse wurden daraus gezogen. Das reine Geldanreizsystem ist Unsinn. Es erklärt keine Effekte wie ehrenamtliche Tätigkeiten, Familienbande, etc.. Der soziale Status und wie uns Menschen sehen spielt bei der Arbeitsmotivation und Produktivität eine wesentliche Rolle. Dabei ist Einkommen ein Teil dieses Bildes, aber sicherlich nicht der alleinige Faktor.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen