Freitag, 24. September 2010

Zahlenspiele

Die USA scheint das Land der absurden Möglichkeiten zu sein. Während sich die Langzeitarbeitslosigkeit verfestigt, die Einkommen der unteren 20% seit den 60er Jahren inflationsbereinigt stagniert ist, die Staatsverschuldung drastisch zunimmt, steigen die Vermögen der 400 reichsten Menschen des Landes um 100 Milliarden Dollar. Um die Absurdität zu verdeutlichen muss man sich einfach mal überlegen, dass der Bundeshaushalt der BRD bei 319 Milliarden liegt also etwa drei mal höher. Das heißt also, dass 400 Menschen 1/4 der Menge der deutschen Steuer- und Sozialleistungen erbringen. In Deutschland braucht man dafür nicht etwa 1200 Personen sondern über 40 Millionen Menschen. Wenn man nun eine 50% Versteuuerung annehmen würde, dann wäre die 400 Superreichen immer noch über 12.5 tausend mal produktiver? Das trifft natürlich nur auf den Durchschnitt zu. Es gibt ja noch einige an der Spitze, welche deutlich mehr leisten. Die Frage ist, wer kann so etwas absurdes noch ernst nehmen? In Deutschland scheinbar eine ganze Menge Leute. Denn hier soll die Belastung der Spitzenleister immer weiter gesenkt werden.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen