Donnerstag, 30. September 2010

Gestern auf N-TV

Manchmal bleibt man an unsinnigen Sendungen hängen. Eine davon ist der N-TV Vorsorge Check, eine Dauerwerbesendung nichts weiter. Immerhin wurde der geladene Experte als Mitarbeiter der Allianz ausgewiesen. Kritisch hinterfragt wurde dennoch nicht. Wieso auch, wenn man sonst seine Werbegelder verlieren würde. Freudig erklärt uns dieser Mann, dass Riester- und Rühruprenten ein Erfolgsmodel seinen. Bei über 30 Millionen berechtigten der Riesterrente und "nur" 13 Millionen Verträgen sieht er aber noch unbedingt bedarf. Die alte Geschichte mit der Versorgungslücke wird ausgebuddelt und wie sicher das alles sei. Egal welcher Berater diesen Mist erzählt, die Worte sind immer ziemlich ähnlich. Wer zu den Gewinnern zählt ist klar. Zu aller erst die Versicherer. Der Rest ist Spekulation. Auf den Nachdenkseiten wurde dies oft genug thematisiert.
Weiter geht dann diese "seriöse" Sendung mit der Werbung für den Vorsorge Check. Denn darum geht es eigentlich. Online soll man sich entblößen und alle seine Daten eingeben. Dann bekommt man, natürlich kostenfrei (ist bei jedem Finanzdienstleister möglich) seine persönliche Vorsorgelücke errechnet und natürlich die Möglichkeiten zur Schließung der Selbigen aufgezeigt. Das klingt erst einmal nicht schlecht. Hinter einer scheinbar seriösen Sendung werden Daten gesammelt und Versicherungen verkauft. Das alles ohne die Einblendung "Dauerwerbesendung". Viel fehlt nicht zu den Glücksspielen anderer Privatsender.

Chris

1 Kommentar:

  1. Ein sehr guter Kommentar. Immerhin wird die Allianz erwähnt und davor oder danach die Allianz als Sponsor genannt. Was auch gerne vergessen wird sind die Verwaltungsgebühren solcher Verträge - Riester und Renter wurde nicht für Menschen sondern für Versicherer geschaffen.

    AntwortenLöschen