Freitag, 29. August 2014

Willkommen in Absurdistan

Prof. Dr. Justus Haucap ein Schreiberling der INSM, welcher der zu verbreitenden Ideologie einen wissenschaftlichen Anstrich geben soll jammert. Die bösen Piloten streiken und setzen ihre Macht ein, um sich Privilegien auf Kosten der Gemeinschaft zu sichern. Da kommen mir fast die Tränen. Wenn Spritpreise geschlossen zum Ferienanfang erhöht werden, dann nennt man es Marktwirtschaft. Wenn Unternehmen ihren Arbeitnehmern niedrigste Löhne zahlen dann ist das eben so. Wenn Arbeitnehmer streiken und sich ihrer Macht bewusst sind, dann ist das verwerflich. Nach Haucap darf man also nur streiken wenn es keinerlei Einfluss auf die Wirtschaft hat. Es ist absurd in einer Tour Eigenverantwortung und Egoismus zu predigen und bei der Umsetzung auf Seiten der Arbeitnehmer zu jammern wie unsozial das Ganze ist.
Herr Otto Normal darf jammern, nicht aber ein Lautsprecher der Initiative zum Sozialabbau gesponsert von der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie.

Vor allem bei den Argumenten

besonders hohe Verhandlungsmacht – dies zeigt schon der Blick auf die Gehälter der Piloten.

Hohe Managergehälter zeugen nicht von Verhandlungsmacht und Kungelei, sondern weisen auf eine besonders hohe Verantwortung hin. Das viele Piloten die Ausbildung selbst bezahlen müssen wird hier ebenfalls verschwiegen. Diese ist nicht gerade billig.

Fazit
Gelebter Kapitalismus der den Unternehmen und Geld- oder Forumsgebern von Herr Haucap schadet darf es nicht geben, weil er unsozial ist. Wahrscheinlich ist er aber nur sauer, weil seine Flieger nicht pünktlich kommen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen