Freitag, 1. August 2014

Volker Rühe meint in einem SPON Interview
 
Das ist aber keine Entschuldigung für die Annexion der Krim oder das jetzige russische Verhalten.

Diese Argumente höre ich des Öfteren. Die Kritik an der Annexion (was auch immer es juristisch war) kann ich irgendwie nachvollziehen. Den Nachsatz verstehe ich nicht. Welches russische Verhalten ist im Moment nicht stimmig? Gibt es Beweise für Waffenlieferungen, Einflussnahme auf die Separatisten, Beteiligung am Abschuss des Flugzeugs, Behinderung der Aufklärung, oder ähnliches? Ich glaube nicht, dass ich das hätte übersehen können. Weit weniger als ein Beweis wird in fast allen Mainstream Medien, mit vielen "Sollten", "Könnten" und "Vermutlichs" als Begleiterscheinung, breitgetreten. Ich hätte gerne mal eine Aufarbeitung. Was wird wem in diesem Konflikt vorgeworfen und welche Belege gibt es dafür. Wenn das auf dem Tisch ist, dann kann man erst anfangen die aktuelle Krise aufzuarbeiten. Das wäre ein Schritt weg vom Emotionalen hin zum Rationalen. Stattdessen werden Sanktionen verhängt. Grandios dabei die These von SPON, dass die Gaspreise nicht steigen werden, da es langfristige Verträge gibt. Die gibt es in anderen Bereichen auch und sie werden vom Westen gebrochen. 
Erstaunlich ist, dass alle offiziell gegen den Konflikt sind und er dennoch stattfindet.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen