Montag, 6. Mai 2013

Lichtblicke bei Oswald


Was ist denn hier los? Herr Metzger macht eine halbwegs treffende Analyse. Allerdings meint er sonst bei billigen Löhnen das genaue Gegenteil. In diesem Fall stellen die Unternehmen Personal ein und investieren, weil die Löhne niedrig sind. Allerdings spielen für eine Investitionsentscheidung auch die Lage auf einem potentiellen Absatzmarkt eine Rolle.
Nun möchte man meinen, dass Herr Metzger am Baum der Erkenntnis genascht hat und über seinen ideologischen Schatten gesprungen ist. Man wird durch die folgenden zwei Aussagen enttäuscht.

Kreditfinanziertes Wachstum kollabiert irgendwann:

Jedes Wachstum ist kreditfinanziert. Gibt es keine Kredite, dann gibt es kein Geld.

eine schier unvorstellbare Staatsverschuldung von rund 220% des Bruttoinlandsprodukts.

Und? Japan könnte seine Steuern erhöhen. Dann würde sich die Verschuldung aus dem staatlichen Sektor in den privaten oder unternehmerischen Sektor verlagern. Sie müssen begreifen, dass die Summe der Schulden und Guthaben immer Null ist. Wenn Japaner und deren Unternehmen viel sparen, dann muss sich jemand verschulden.

Wie wenig es doch braucht, um als Wirtschaftsexperte zu gelten.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen