Samstag, 25. Mai 2013

Alles beim Alten

Das Schöne am Fliegen sind die kostenlosen Zeitungen. Endlich mal in verschiedenen Formaten schmökern und nach dem Urlaub in den Alltag zurückkehren. Der Ifo Geschäftsklimaindex steigt und auf der GfK Konsumklimaindex zeigt, dass wir Deutschen uns dumm und dämlich kaufen. Das Indizes und Prognosen, Fakten ablösen fällt in den Wirtschaftsredaktionen der Printmedien keinem auf. Auch das man einen Artikel eines Wirtschaftsanalysten ohne den Zusatz "Vorsicht Satire" in den Finanzteil abdruckt finde ich fragwürdig. Der Autor beschäftigt sich erst mit den niedrigen Zinsen, prangert dann an, dass zu wenig Menschen privat vorsorgen (nicht das die massenhafte Nachfrage, auch der Rentenversicherer, nach sicheren Anlagemöglichkeiten die Zinsen sinken ließe) und kommt zum Schluss zur Bildungsrendite. Seine Analyse, Akademiker verdienen mehr Geld. Die Investitionen während des Studiums zahlen sich mit einer Rendite von bis zu 15% aus. Somit sollte ein 40-50 jähriger in seine Bildung investieren, statt das Geld zu sparen. Über höhere Gehälter rechnet sich das. 
Der gute Mann vergisst dabei, dass man mit 50 Jahren langsam Probleme bekommt einen hochbezahlten Job zu bekommen. Es gibt genug Ingenieure die trotz angeblichem Fachkräftemangel ein Lied davon singen. Es wird auch ignoriert, dass eine steigende Zahl von Absolventen zu einem sinken der Löhne führt. In vielen armen Ländern kann man solche Phänomene sehr gut beobachten. Eine Person kauft ein Handy und lässt andere gegen kleines Geld telefonieren. Das funktioniert sehr gut und liefert eine Lebensgrundlage. Wenn es zu viele machen funktioniert es aber nicht mehr. Bei Bildung ist das ähnlich. Bildung schafft nur eine hohe Rendite, wenn es viele schlechter gebildete gibt. Ist das nicht der Fall ist man nicht mehr begehrt und bekommt keinen hohen Lohn. Da der Herr Analyst nur analysiert, aber nicht begreift oder versucht zu verstehen, entzieht sich ihm dieser Zusammenhang und es kommt nur heiße Luft heraus.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen