Dienstag, 25. Mai 2021

Mehr wirtschaftliche Aktivität des Staates ist automatisch Planwirtschaft

Vielleicht ist die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Immerhin gibt Frau Schnitzer zu, dass der Staat die Technologie für das IPhone maßgeblich mit finanziert hat. Eine stärkere wirtschaftliche Aktivität des Staates kann vieles bedeuten. Daher ist ihr Widerspruch eigentlich keiner und ich kann die Beisreflexe der deutschen ÖkonomenInnen nicht verstehen.

Bei der Frage, was ist die Aufgabe des Staates, was die der Unternehmen, plädiert Mazzucato für mehr wirtschaftliche Aktivitäten des Staates. Dem widerspricht Monika Schnitzer, Volkswirtschaftsprofessorin an der Universität München, im Handelsblatt-Interview. Im Kern fehle dem Staat das Wettbewerbselement. „Die Erfahrung in den Planwirtschaften war deshalb oft, dass Produkte produziert wurden, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigingen"

Staatliche Wirtschaftspolitik war und ist sehr wohl sehr erfolgreich. Im weitesten Sinne sieht man das aktuell. Die Impfstoffe wurden in diesem Tempo entwickelt und produziert durch eine staatliche wirtschaftliche Aktivität. Der Staat hat die Forschung finanziert und ist als Kunde aufgetreten, um die Preise zu setzen. Marktwirtschaft sieht anders aus. Das ist aber scheinbar keine Erfolgsgeschichte. Kommunale Unternehmen die Wasser und Strom zu einem günstigen Preis liefern sind ebenfalls staatiche wirtschaftliche Aktivitäten die sehr gut funktionieren können und es oft auch tun. Die Bahn ist durch die Pseudoprivatisierung weder besser noch günstiger geworden. Andere Staaten wo die Privatisierung durchgeführt worden ist, leiden darunter immer noch. Die wirtschaftliche Aktivität des Staates ist dort überlegen. So lässt sich die Liste sehr weit Fortschreiben. Hier mal einige Punkte wo die private Organisation vollständig versagt:

  • Preiswerter Wohnungsbau
  • Breitbandausbau in der Fläche
  • Günstige Medizinische Versorgung

Umgekehrt gibt es Bereiche wo der Staat versagt. Das sind im wesentliche Konsumgüter und Spezialmaschinen. Also überall dort wo Kleinteiligkeit den Unterschied macht. Eine aktivere Rolle des Staates ist sehr wohl wünschenswert. Denn das die Privatunternehmen automatisch so viel besser sind, ist ein Mythos. Es kann sein, muss aber nicht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen