Mittwoch, 19. Mai 2021

FDP und die neuen Technologien

Die FDP ist gegen Verbote (naja außer bei Drogen) und daher will sie den Klimawandel über Innovationen und neue Technologien bewältigen. Der Witz ist, dass diese Technologien bereits im Einsatz sind und von der FDP als Status Quo Partei torpediert werden. Ich kenne keine Forderung der FDP die Windenergieanlagen massiv auszubauen, Solarzellen zu subventionieren, Power-to-X Anlagen aufzubauen, Sanierungen wenigstens aller staatlichen Gebäude zu fordern, mehr Holzgebäude bauen zu wollen, eine massiven Ausbau des preiswerten ÖPNV zu fordern, eine massive Besteuerung der großen Autos und eine Entlastung der 3l Autos anzustreben, Innerdeutschen Flugverkehr durch eine vernünftige Bahninfrastruktur unnütz zu machen, Autofahren generell unattraktiv zu machen, Radinfrastruktur auszubauen, CO2 neutrale Technologien bei der Stahlherstellung zu subventionieren und in den Einsatz zu bringen, usw.

Wenn Lindner und Co. auf die Technologien warten, dann frage ich mich warum? Alle Technologien und Methoden die wir für eine CO2 neutrale Wirtschaft brauchen sind längst da. Die Kosten sind im Moment etwas höher. Diese werden genau dann sinken, wenn man sie fördert und Skalierungseffekte eine Rolle spielen. Das wollen die FDPler nicht hören, denn sie vergleichen relativ junge Technologiezweige mit bereits optimierten alten. Da ist klar, dass das Potential noch nicht vollständig erschlossen ist. Diese Lücke muss der Staat schließen, wenn er Zeitnah eine Lösung möchte. Mit der strategisch, planerischen Tiefe wird die FDP mittelfristig niemand wählen. 

Chris

2 Kommentare:

  1. Gut! Bis auf "Solarzellen subventionieren". Die Dinger sind schon spottbillig. Beim Anschlusspreis könnte wohl was getan werden.

    AntwortenLöschen
  2. Darüber kann man sicher diskutieren, ob es nötig ist oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass die FDP keine Ahnung hat wovon sie redet.

    AntwortenLöschen