Dienstag, 18. Mai 2021

Das Armut auf hohem Level stagniert ist ein Erfolg...

 Wie kann man sich Dinge schönreden? Genau so

Die Armutsgefährdungsquote (auch Niedrigeinkommensquote) ist zwischen 2005 und 2017 von 13,8 auf 16,1 Prozent angestiegen, wobei der Anstieg vor allem in den Jahren 2012 bis 2015 stattfand. Mit der positiven Einkommensentwicklung auch im unteren Einkommensbereich zeigt sich seither keine weitere Erhöhung.

Die Armutsgefährdungsquote ist weiterhin sehr hoch, aber immerhin stabil. Und das obwohl die unteren Einkommen etwas stärker gestiegen sind. Interessanterweise sind das die Einkommen, denen man Arbeitslosigkeit und massive Probleme bei der Einführung des Mindeslohns vorhergesagt hatte. Ist halt nicht geschehen. Fairerweise war das IW Köln pro Mindestlohn. So oder so ist es Schönfärberei. Man sieht sehr gut, dass die Bundesregierungen unter Angela Merkels Führung kaum soziale Fortschritte vorangebracht haben. Viele Menschen sind arm oder armutsgefährdet. Dank einer so schlechten Politik und einer Politik des Ignorierens tragen arme Menschen die Hauptlast des Virus, der von den Wohlhabenden am Anfange jeder Welle eingeschleppt wird. Wenn 16% der Menschen stabil Armutgefährdet sind, ist das nur die halbe Wahrheit. Bei Erleinerziehenden sind es schlappe 44%. Über 20% der Kinder sind arm oder armutsgefährdet.

Man könnte jetzt sagen, tja da kann man nichts machen. Das ist aber genau falsch, während alte wohlhabende Politiker und Ökonomen über die Schuldenbremse diskutieren (sie haben es immer noch nicht verstanden). Man könnte etwas machen. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Es ist erbärmlich, wenn wir die schwachen unserer Gesellschaft in Armut leben lassen. Bei CoVid waren Milliarden über Nacht da. Scheinbar ist die Schuldenbremse egal und die Welt geht nicht unter. Warum kann man den armen nicht helfen? Ach ja die Schulden. Wenn Steinbrück, Sinn und Stoiber einen schnellen Rückkehr zur Schuldenbremse fordern, dann nur unter der Bedingung, dass wir genau die Einkommen dieser Ideologen mit einer Ideologiesteuer von 95% belegen. Schließlich wollen wir keine Schulden machen!

Das muss man sich überlegen. Für diese drei Greise sind hohe Zahlen im Computer etwas schlimmes. Das die Welt sich massiv erwärmt, Kinder arm sind, Schulen nicht saniert werden, ist egal. Unterstützt werden solche Menschen durch Kurzstudien die behaupten es sei doch nicht so schlimm.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen