Dienstag, 14. Juni 2011

Frage nach der Legitimation

Der Rebellenrat sei die “legitime Vertretung” des Volkes. Den will er also “anerkennen”. Legitimiert wodurch? Durch eine große Klappe? Fette Waffen? Kriegsglück?

Eine passende Frage von Feysinn wie ich finde. Welches Recht hat der Westen Lybien zu "befreien". Wenn Gaddafi gerade eben durch einen Putsch an die Macht gekommen wäre und man wollte sein Volk schützen, dann wäre dies zu verstehen. So hat man jahrelang mit ihm Handel getrieben und ihn toleriert. Die Frage ob es ums Öl geht stellt sich also. Auch hatte Gaddafi verschiedene Ideen Afrika unabhängiger vom IWF und den Industriestaaten zu machen. Erfolgreich oder nicht, dies gefällt dem Westen natürlich nicht. Ein unabhängiges Afrika bedeutet teuere Rohstoffe und sinkende Gewinne. Dann ist es schon besser im Namen der Freiheit eine Rebellengruppe zu unterstützen, welche die gleiche demokratische Legitimität wie Gaddafi besitzt. Die Lybier werden nicht gefragt. Sie sind Spielball der Interessen geworden und ihre Verteidigung wird vor jedem Bombenangriff vorgeschoben. Wo sind die großen christlichen Werte?

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen