Donnerstag, 14. Januar 2010

Gegensätze

Wir leben in einer wunderbar, lustigen Welt der Gegensätze. Während die einen im reichsten Land der Welt von Lebensmittelmarken leben müssen, glauben andere an den Willen Gottes. Gott ist in diesem Fall das Geld und das Finanzsystem. Wieso also Reue zeigen, wenn doch das System und das Umfeld Schuld sind? Was gerne verschwiegen wird ist, dass dieses System, ihr Gott vom Menschen so gebaut worden ist. Jeder wollte mehr verdienen, alle ökonomischen Modelle sagen aufwärts und niemand wundert sich. Von Mathematik und Derregulierung angefeuert und mit dem blinden Glauben gesegnet, dass das hin und her schieben von Geld irgendeinen Wert schafft, wurde die Party gefeiert. Um den Pegel des Glaubens wurden Glücksindizes, Wirtschaftsindizes, Freiheitsindizes, Indexindizes geschaffen die belegen, dass die Welt wie sie ist in Ordnung ist. Alle die Achtung rufen sind Ketzer, alle die Hura rufen Jünger. Es wird so weiter gehen.
So lange die Menschen, welche von Modellierung und Mathematik keine Ahnung haben diese Modelle und Mathematik anwenden wird Glaube und nicht Verständnis vorherrschen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen