Dienstag, 18. Oktober 2011

Zitat

Das Recht auf freie Verfügung des einzelnen über sein Eigentum und auf seinen persönlichen oder beruflichen Gebrauch muß daher da seine Grenze finden, wo dies zu unangemessenen und unverhältnismäßigen Einschränkungen der Freiheit anderer oder zu einer Beeinträchtigung des Wohles der Allgemeinheit führt. Wo diese Sozialbindung des Eigentums als moralische Forderung an den verantwortlichen Eigentümer in der alltäglichen Wirklichkeit unwirksam bleibt, bedarf es einer Bestimmung der gebotenen Grenzen der Verfügungsmacht über Eigentum durch Gesetz.Wo die Verfügungsgewalt über Eigentum an Produktionsmitteln zu Herrschaft über Menschen führt, ist ihre demokratische Kontrolle durch Mitbestimmung geboten.


Wer hätte geglaubt, dass dies mal im Programm der FDP stand. Wo Kasper wie Frank Schaeffler viel zu häufig im Mittelpunkt stehen, kann man sich das kaum vorstellen.

Chris

1 Kommentar:

  1. Wow. :)
    Freiheit eben und zwar echte. Haut mich jetzt doch vom Hocker.

    AntwortenLöschen