Montag, 4. Juli 2011

Systemrelevante Banken

Ab wann gilt eine Bank eigentlich als systemrelevant? Diese Frage muss man sich stellen, denn ist sie es ist dann springt der Staat für ihre Rettung ein. Das heißt die Kosten des Untergangs sind für die Gesellschaft teurer als die Rettung. Die Großbanken freut das, wie man an
 

Bankchef Josef Ackermann sieht in der Einstufung als systemrelevante Bank (Systemically Important Financial Institution, Sifi) trotz der höheren Kapitalanforderungen sogar Vorteile. Diese lägen in einer günstigeren Refinanzierung und im Einlagengeschäft, “weil die Kunden ihr Geld lieber bei den Sifis anlegen”, sagte Ackermann.

sehen kann. Die Rettungsmöglichkeit wird in der Risikobewertung mit eingepreist. Neben etlichen anderen Vergünstigungen für Banken nun auch noch diese. Der Wettbewerb wird absichtlich gestört. Dabei gibt es eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten. Man kann die großen Banken verstaatlichen. Dann hat der Risikoträger auch die Gewinne. Man kann die Banken kleiner machen und Maximalgrößen zulassen. Man kann das Eigenkapital so hoch ansetzen, dass Kreditausfälle bezahlt werden können und es zu keinem Crash kommt.
Es ist nicht nachzuvollziehen, dass ein Staat der Hilfspakete und Garantien bekommt als unseriös und unwirtschaftlich gilt. Bei den Banken, welche dieses Gerücht schüren, gilt dies nicht. Diese zocken weiter und laden ihre Probleme bei den Staaten ab. Dafür bekommen sie sogar noch bessere Ratings. Ein schönes System.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen