Dienstag, 8. März 2011

Analysen der Wirtschaftswissenschaften

Ein schöne kurze Analyse von Thomas Fricke. 2005 wurde der Bundesregierung von den führenden Wirtschaftswissenschaftlern in Deutschland empfohlen den irischen Weg zu gehen. Man kann aus heutiger Sicht erkennen wie wenig die Wirtschaftswissenschaften wissen und vorhersagen können. Aus diesem Grund sollte man die Aussagen von IfW Präsident Snower ebenfalls kritisch Überdenken. Die Vermögen im Land sind sehr stark gestiegen. Dennoch soll der Spielraum der Verteilung gesunken sein. Diese Logik ist nicht nachzuvollziehen, dennoch wird sie seit Jahr und Tag gepredigt. Für einen Standort ist es zu teuer anständige Löhne zu zahlen. Maximale Rendite aus dem Unternehmen zu pressen, welche Teilweise an die Substanz gehen aber nicht. Beides verursacht Kosten, aber einmal scheint es schädlich zu sein und ein anderes mal nicht. Wie schön einfach doch die ökonomische Welt ist.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen