Dienstag, 29. März 2011

Konsumflaute mal wieder

Gott sei dank gibt es den Atomunfall in Japan. Dadurch lässt sich für die Forscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) doch noch erklären, warum die Deutschen so wenig konsumieren. Die Japan Angst vor der Verstrahlung ist es, welche die Menschen am Einkauf hindert. Eine Bleiweste ist schon ziemlich schwer, da möchte man seinen sicheren Bunker nicht verlassen. Auf die Idee, dass die Konsumflaute mit der Reallohnentwicklung zu tun haben könnte kommen sie nicht. Auch die Steigerung der Importpreise ist vollkommen irrelevant. Japan ist Schuld!!! Wie schön, wenn man eine "einleuchtende" Ausrede hat.

Anmerkung: Vielleicht liegt die Konsumflaute auch an der depressiven Stimmung nach dem Tod von Knut. Wer geht mit Trauerflor auch gerne Einkaufen?

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen