Dienstag, 3. November 2009

40 Jahre Internet: Wer hat's erfunden?

Am heutigen 29. Oktober vor 40 Jahren testete Dr. Leonard Kleinrock am Massachussetts Institute for Technology (MIT) die erste funktionierende Internetverbindung.

Sie funktionierte jedenfalls beinahe. Das Wort "Login" sollte von seinem eigenen Rechner aus über eine Telefonverbindung zu einem mehrere hundert Kilometer entfernten Rechner übertragen werden. Die Gegenstelle bestätigte telefonisch, das "L" sei angekommen, ebenfalls das "O". Dann stürzte das System ab.

Und dennoch war dieser Versuch zweifellos der Durchbruch in die Welt der digitalen Vernetzung, wie wir sie heute kennen.

Kleinrock hatte zuvor in den Jahren 1960-1962 als Doktorand des MIT an den mathematischen Grundlagen für die paketbasierte Datenübertragung geforscht. Nachdem der erfolgreiche Nachweis erbracht wurde, erhielt er seinen Ph.D. und im Anschluß eine Professur für Informatik an der Universität von Calfifornia (UCLA). Dort baute Kleinrock eine Art Excellenz-Cluster auf, aus dem später andere Universitäten und Einrichtungen rekrutieren konnten.

Quelle: Freitag

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen