Dienstag, 10. November 2009

20 Jahre Mauerfall – wir kaufen uns eine DDR

Auf den Tag genau vor zwanzig Jahren fiel die Mauer und ganz Deutschland war wie besoffen vor Freude. Zu recht – schließlich war es eine äußerst glückliche Wendung der Geschichte, dass die kollabierende Sowjetunion sich friedlich von ihren Satellitenstaaten in Osteuropa trennte und deren Völkern die Entscheidung über ihre Zukunft selbst überließ. Noch ein halbes Jahr vor dem Mauerfall hätte kein ernst zu nehmender Historiker und Politologe diese Entwicklung auch nur erahnt.

Quelle: Spiegelfechter

Anmerkung: Eine gelungene Zusammenfassung der Wiedervereinigung. Sehr schön ist dieser Kommentar. Denn er zeigt sehr deutlich wie clever nach der Wiedervereinigung einige Wenige richtig viel Geld verdienen konnten. Man muss sich das nur mal klarmachen. Unternehmen sind beim Staat verschuldet (ist in einer Planwirtschaft halt so). Diese Schulden werden verkauft. Da es eine Staatsschuld ist von Staatsunternehmen, schuldet der Staat sich selbst Geld und verkauft diese unter Wert und wundert sich dann, dass er massiv verschuldet ist. Willkommen in der wunderbaren Welt des Horst Köhler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen