Samstag, 3. Mai 2014

Mehr Aktien bitte

Warum wir reich wie lange nicht sind - und doch arm fragt sich Arne Gottschalck im Manager Magazin. Der lieber Arne vergisst zu erwähnen wer dieses ominöse WIR ist. 50% der Menschen in Deutschland besitzen 5% der Vermögen. Die kann es schon mal nicht betreffen. Erst an der Spitze wird es interessant. Da diese Bevölkerungsgruppe dort schon länger vegetiert, scheint sie alles richtig gemacht zu haben. Weiterhin sollte man sich vor Augen führen, dass viele Ersparnisse in Rentenversicherungen, oder andere auf Sicherheit angelegte Anlagen investiert sind. Dies wurde politisch gefördert und scheint so gewollt zu sein. 
Der liebe Arne fragt auch nicht, wie aus Geld noch mehr Geld entstehen kann. Das Wachstum in der Realwirtschaft gibt vor was maximal verdient werden kann. Alle anderen Wertsteigerungen sind erst einmal Luftnummern. Erst wenn sie in Güter überführt werden, sind sie mehr als Zahlen. Das wird gerne vergessen. Geld ist nichts Wert. Erst wenn man Geld benutzt "entsteht" der Wert wirklich.
Ein letzter Punkt betrifft das Vertrauen. Wieso sollte man Banken und Werbebroschüren wie dem Manager Magazin vertrauen? Dort wurde in den letzten Jahrzehnten mehr als einmal gezeigt, das man es nicht tun sollte.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen