Montag, 31. März 2014

Wenn eine Ideologie an ihren inneren Widersprüchen scheitert

Zehn Prozent Aufwertung tun den deutschen Unternehmen weh? Aber zwanzig Prozent interner deutscher Abwertung durch Lohndumping in den ersten zehn Jahren der Währungsunion sollen ihnen nicht massiv geholfen haben? Weil die Produkte ja ohnehin so überlegen waren? (via Flassbeck-Economics)

Man kann dieser Analyse wenig hinzufügen. Das schlimme ist, dass unsere Eliten ihr eigenes Unvermögen und die Widersprüche die sie produzieren wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Sie befinden sich im selben Wirtschaftssystem und können für sich widerspruchsfrei zwischen Angebot und Nachfrage wechseln. Da dies zwei vollkommen getrennte Dinge innerhalb des vertretenen Dogmas sind, treten Widersprüche in der Betrachtung der Realität auf, nicht aber im eigenen Weltbild. Glaube und Wirtschaftswissenschaft sind manchmal so nah beieinander.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen