Dienstag, 1. Februar 2011

Es muss bei eklatanten Fehlentscheidungen Sanktionen geben

Ich muss Albrecht Müller zustimmen, wenn er Konsequenzen für Fehlentscheidungen fordert. Das Problem wird die Definition der Selbigen sein. Wenn die private Versicherungswirtschaft Milliarden verdient und damit auch Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft so ist dies aus dieser Betrachtungsweise keine Fehlentscheidung. Das damit die soziale Stabilität zerstört wird und ettliche Menschen in der Armut landen schon. Ich sehe also kaum die Möglichkeit jemanden zur Verantwortung zu ziehen. Denn der Nachweis der fehlenden Verantwortung wird kompliziert sein. Kriterien werden von den Menschen erdacht, welche die Verantwortung tragen. Wie bei der Finanzkrise werden sie von "Wissenschaftler" flankiert, welche meinen das die Systeme zu komplex seien und eigentlich der Zufall die Hauptursache sei. Eine schöne Idee also, aber die Umsetzung wird schwierig sein.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen