Donnerstag, 7. Oktober 2010

Ich wünsche mir...

ein Phrasenschwein in der Politik und in den Medien. Jeder der den DSF Fussball Talk am Sonntag Vormittag verfolgt hat kennt es, das Phrasenschwein. Jedes mal wenn einer der Gäste eine Fussballphrase (ein Spiel dauert 90 Minuten) auspackt, dann wird gezahlt. In der Politik würde ich mir das auch wünschen. Argumentiert wird selten, sondern eigentlich nur gephrast.

"Die Steuern müssen runter, denn der Wähler wünscht es sich."
"Atomkraft ist sicher."
"Wir müssen den Standort Deutschland für den Weltmarkt fit machen."
"Mindestlöhne zerstören Arbeit."
"Selbstverantwortung und Kürzung der Sozialhilfe schafft Arbeit."

So geht es Tag ein Tagaus. Erklärungen warum bestimmte Aussagen zutreffen werden nicht gemacht. Darin sind sich alle Parteien einige. Je weiter weg von Machtzentrum, desto konkreter werden sie in ihren Begründungen. Ist man nah dran, dann hat man Angst sich die Finger zu verbrennen. Ein Phrasenschwein würde immerhin die Bürger darauf hinweisen, dass es nur geblubber ist. Das Geld könnte man für einen guten Zweck verwenden.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen