Montag, 6. Juli 2009

Wind - die Lösung all unserer Energieprobleme?

Windkraft allein könnte fünfmal mehr Energie liefern, als die Welt derzeit in jeglicher Form verbraucht. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Propeller pro 700x400-Meter-Feld
Auf die Nutzung der Windenergie versteht sich der Mensch schon seit dem Altertum. Der Gott des Windes blies in die Segel früher Schiffe, und er trieb Windräder an, die mechanische Energie etwa zur Bewässerung von Feldern oder zum Mahlen von Getreide erzeugten. Dass der unstete Luftzug auch zur Gewinnung elektrischen Stroms taugt, davon überzeugten sich die Ingenieure im 20. Jahrhundert – bis vor etwa 15 Jahren der große Windenergie-Boom einsetzte, der in Form riesiger Schaufelräder in ganz Deutschland kaum noch zu übersehen ist.

Quelle: Telepolis

Anmerkungen:
Dazu sei noch anzumerken, dass in England das erste Gezeitenkraftwerk ans Netz gegangen ist und Krümmel als "sichere" Energiequelle schon wieder still steht. Es zeichnet sich eine Energiewende ab.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen