Donnerstag, 9. Juli 2009

Koffein als Medikament gegen Alzheimer

Bei Mäusen kann Koffein nach einer Studie von US-Wissenschaftlern sogar die kognitiven Folgen von Alzheimer wieder rückgängig machen


Lange Zeit hatte man das bürgerliche Aufputschmittel Kaffee als gesundheitsschädlich gebrandmarkt. Von Krebs über Herz- und Kreidlaufschäden bis hin zur Suchtgefahr oder der kognitiven Überreizung war man nicht geizig mit der Aktivierung von Ängsten. Nicht nur das Koffein wurde als gefährlich gebrandmarkt, sonder auch die übrigen Schadstoffe, die in dem Getränk enthalten sein sollen. Das hat sich freilich nun umgedreht. Derzeit gilt Kaffee schon eher als Medikament.

Quelle: Telepolis

Anmerkung: Endlich kann ich die Hoffnung haben, dass meine Vergesslichkeit irgendwann einmal verschwindet.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen