Freitag, 10. Juli 2009

Dieser Blog: (F)AQ

Worum geht es in diesem Blog?
  • In diesem Blog geht es ausschließlich um gute Nachrichten. Gut ist hier im Sinne von positiv zu verstehen, aber natürlich soll auch die Qualität der Nachrichtenerstattung einem sehr guten Anspruch gerecht werden. Täglich findet der Leser auf diesem Blog gute Neuigkeiten mit Links zu Artikeln und Quellen. Im Allgemeinen ist jeder Eintrag eine Zusammenfassung eines aktuellen Artikels eines Nachrichtenmagazins, Forums, etc., der ggf. von uns kommentiert wird.

Wer verfasst diesen Blog?
  • Zwei ganz normale, universell interessierte Optimisten namens Christian und Daniel.

Sind Kommentare zu den Beiträgen erwünscht?
  • Unbedingt! Ein Blog lädt seiner Natur entsprechend immer zu einem Meinungsaustauch ein. Jede Meinung ist gefragt. Die einzige Bitte, die wir an Autoren stellen, ist, optimistisch zu bleiben.

Optimistisch bleiben, nur gute Neuigkeiten posten, alles heile Welt - wird man hier zum Wegschauen von den Problemen dieser Welt ermutigt?
  • Eine sehr gute Frage. Keinesfalls sind wir Wegschauer. Wir ermutigen zum Hinschauen auf das, was gelingt und gut läuft in dieser Welt. Das Gute zu erkennen erscheint trivial und wenig hilfreich, jedoch halte ich es für mindestens genau so wichtig wie das Nichtwegschauen von den Problemen in dieser Welt. Die Kenntnis über positive Entwicklungen und Hoffnung bringende Neuigkeiten eröffnet den Blick darauf, wie man globale Probleme lösen kann.

Warum sind viele Zeitungen, Nachrichtensendungen, etc. eigentlich zum größten Teil mit negativen Nachrichten ausgefüllt?
  • Medienkonzerne sind Unternehmen, die wie alle Unternehmen nur "überleben", wenn sie erfolgreich darin sind, Markanteile für sich zu gewinnen. Ein Nachrichtenerstatter strebt daher nach der Aufmerksamkeit der Massen um Leute zum Konsumieren seiner Nachrichten zu bewegen(das gilt auch für öffentliche Medien). Evolutionär bedingt richtet der Mensch seinen Fokus auf bedrohliche (negative) Ereignisse. In der Urzeit hat dies sein Überleben gesichert, indem er auf direkte Bedrohungen (Wald brennt, Mammut vor Höhle, etc.) stets fokussierte und reagierte (Wald verlassen, Mammut töten). Auch heute noch fokussieren wir auf negative Nachrichten, wenn wir darin bewusst oder unbewusst eine (ggf. abstrakte) Bedrohung für uns erkennen. Ein Herausgeber von Nachrichten ist demnach gut beraten, Bedrohliches darzustellen, wenn er auf seine Nachrichten aufmerksam machen will.

Wird man hier ein bisschen zum verträumten Idealisten?
  • Vielleicht ein bisschen.



Viel Vergnügen beim Lesen und Kommentieren dieses Blogs!

Dan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen