Freitag, 6. Juni 2014

Ich glaube daran, es gibt einen Fachkräftemangel

Es gibt einen Fachkräftemangel an qualifizierten medial gehörten Ökonomen. So meint ein Prof. Michael Hüther zum Beispiel:
Pikettys Daten zeigen: Sowohl für den Anteil der oberen 10 Prozent der Einkommensbezieher am Volkseinkommen als auch für die obersten 0,1 Prozent sind die Anteile für Deutschland seit 1950 im Trend stabil. 

Quellenverweise gibt er nicht, denn sonst müsste er diese Kurven und Daten erklären (Einkommensverteilung 1991-2010, Entwicklung der Einkommen von 1984-2010 (S. 7), Datenbasis von 1950-2010 (top 10% income shares including capital gains)). Sie widersprechen der Aussage, dass in Deutschland der Anteil der oberen 10 Prozent der Einkommensbezieher am Volkseinkommen stabil verläuft. Nun kann es sein, dass Herr Hüther sich auf andere Quelle bezieht dafür müsste er sie referenzieren. 
Der Kommentar der INSM Blogbetreiber zu dieser Anmerkung
Die von Ihnen zitierten Quellen reichen frühestens bis ins Jahr 1984. In seinem Artikel zitiert Prof. Dr. Hüther jedoch Daten, die einen langfristigen Trend seit 1950 beschreiben.

Stabil heißt, dass sich Zustände über den Zeitraum kaum ändern. Die Kurven von 1984-heute zeigen, dass dem nicht so ist. Wenn ich eine Parabel habe kann ich mir nicht die spiegelsymmetrischen Punkte aussuchen und behaupten das Verhalten sei stabil. Mich würde interessieren, ob Herr Hüther seinen Studenten eine so wackelige Argumetationskette auf Basis einer ihm genehmenen selektiven Datenauswahl in einer Bachelor- oder Masterarbeit akzeptieren würde.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen