Donnerstag, 29. November 2012

Ein Nachteil bei der Abschaffung der Wehrpflicht

Ich persönlich sehe nur einen Nachteil an der Abschaffung der Wehrpflicht. Sie verlagert den Dienst an der Waffe in die armen Schichten der Gesellschaft. Den Menschen dort wird ein festes Einkommen und Aufstiegschancen suggeriert. Das Risiko wird nicht klar dargestellt. Kommt es dann zu Verletzungen oder Toten, dann sind diese selbst Schuld, da sie den Dienst "freiwillig" machen. Wie freiwillig ist er aber wirklich, wenn die Alternative Arbeitslosigkeit und Zwangsarbeitsverpflichtung durch Hartz 4 heißt?
Es gibt die These, dass die Friedensbewegung in den USA während des Vietnamkriegs deshalb so stark war, weil jeder ob arm oder reich an die Front musste. Das ist heute anders und die Kritik ist schwächer.
Darin kann man eine Gefahr sehen. Wenn die maßgeblichen Entscheidungsträger unserer Gesellschaft (Politiker, Manager, etc.) nicht befürchten müsse, dass ihre Kinder für machtpolitische oder wirtschaftspolitische Interessen kämpfen müssen, dann sind sie eher bereit die Armee einzusetzen.
 
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen