Donnerstag, 21. April 2011

Empfehlung

Zu behaupten, dass dies von Anfang an das Lieblingsthema dieses blogs war, ist wohl ein wenig überzogen. Denn Spaß, hat es fürwahr nicht gemacht. Aber aus verschiedenen Gründen und weil ich befürchte, dass bezüglich rot-grüner Zukunftsmodelle und diesbezüglicher Beratungsstrukturen, speziell auch aus bertelsmanischem Raum heraus, alte Mentalitäten wieder neue Nahrung finden, möchte ich dies heute mal etwas drastischer zusammenfassen. Was unsereins von Anfang an gestört hatte, war das überproportional gelagerte ökonomische und sachlich hantierende Denken. Nichts gegen vernünftige Abwägungen und Statistiken zur Planung des weiteren Vorgehens. Von mir aus auch mittels Interpolationen bis in alle Ewigkeiten hinein. Wer den Unsinn dahinter nicht sichtet, sollte sowieso nicht von Sachlichkeiten reden. Aber der Gedanke von der Nation als kalkulativ und planbares Unternehmen, hat mittlerweile wirklich inakzeptable Blüten bis in die kleinsten zwischenmenschlichen Bereiche getrieben, die auch von der Bevölkerung als Denk- und Lebensgrundlage kritiklos übernommen wurden. Dies war quasi Grundgedanke dieses blogs, aller Versuche darin, und auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, auch an anderer Stelle.

Quelle: antiferengi

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen