Freitag, 23. April 2010

Zitat der Woche

Alle empirischen Befunde sprechen dafür - und dies lässt sich auch analytisch einwandfrei beweisen -, dass die Marktwirtschaft sehr schlecht die Preise optimiert, meistens sogar katastrophal schlecht. Was sie wirklich exzellent kann, und das kann nur sie alleine, ist das neue technische Wissen systematisch zu „produzieren“, mit dem sie nachhaltig die Produktivität steigert.

Paul Simek von Forum Systemfrage'21

2 Kommentare:

  1. Was genau bedeutet es, Preise schlecht zu optimieren? Oder anders, was versteht man unter optimalen Preisen?

    Sind optimale Preise = niedrigste Preise? Ist das optimal für alle Beteiligten?

    Mit Sicherheit schafft der freie Markt nicht optimale Bedingungen für alle - dem stimme ich zu. Aber wenn er es täte, würde man es dann anhand von Produktpreisen feststellen?

    AntwortenLöschen
  2. Der optimale Preis ist nach der BWL der Schnitt zwischen der Nachfragekurve und der Angebotskurve. Die beiden Kurven sind halt preisabhängig. http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung

    Ich denke mal optimale Bedingungen in Form des freien Marktes werden nie erreicht werden können. Gleiche Möglichkeiten auf dem Markt ohne rechtliche Einschränkung. Jeder der schon mal Mengenrabatt bekommen hat, weiß das große Unternehmen wie Aldi durch die Stückzahlen jeden Kleinanbieter in die Knie zwingen können. Ist das dann fairer und freier Wettbewerb? Ich weiß es nicht. Denn Aldi trägt die gleichen Risiken auf verschiedenen Städten verteilt.

    AntwortenLöschen