Dienstag, 2. Februar 2010

Kopfpauschale stoppen

Die Frage die ich mir stelle ist, warum sollte man das bestehende System ändern. Das Argument von Herrn Rösler, dass höhere Einkommen über Steuern stärker an die Beteiligung des Gesundheitssystems herangezogen werden kann ich wie Campac nicht teilen. Zum einen sollen die Spitzensteuersätze sinken, zum anderen wäre dies heute auch schon möglich. Ich sehe keinen Fortschritt in dem vorgeschlagenen System. Es wird allerdings einfacher sein in Zukunft aufgrund der schlechten Haushaltslage die Zuschüsse zu kürzen. Wenn dies geschieht gibt es eine stückweise Verlagerung hin zur privaten Vorsorge. Nur noch ein Bruchteil der Leistungen wird gesetzlich abgedeckt werden. Je mehr das geschieht desto schneller geht es vor sich. Denn die Menschen zahlen bei weniger Leistungen dennoch die Steuer. Wer heute für die Kopfpauschale stimmt sollte dieses Szenario im Blick haben. Hinterher zu schreien wir haben nichts gewusst ist nichts als eine Ausrede. Man muss sich immer frage, Wer verdient daran, Warum soll das funktionieren, Warum wurde es dann nicht schon vorher gemacht. Ist eines dieser Frage nicht zur Zufriedenheit zu beantworten sollte man unbedingt weiter bohren. Gerade in heutigen Zeiten.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen