Freitag, 19. Februar 2010

Banken fordern Pflicht zur privaten Altersvorsorge

Die Altersvorsorge, das Stiefkind der Deutschen: Viele kümmern sich nicht oder zu wenig um ein solides Einkommen im Alter. Vertreter des Bankenverbandes befürchten eine dramatische Armut im Alter. Deshalb schlagen sie eine Vorsorgepflicht vor, am besten verbunden mit einer Betriebsrente.

Eigentlich muss man das nicht kommentieren. Ich tue es aber trotzdem mit der Frage: "Geht euch das Geld aus liebe Banken?"
Unsere Geldverbrennungs und Wirtschaftszerstörungshäuser machen sich Sorgen, dass wir alle zu arm werden könnten. Vielleicht machen sie sich aber auch Sorgen, dass sie zu arm werden könnten. Wer weiß das schon. Wenn sie es ehrlich meinen würden, warum schämen sie sich nicht dafür hunderttausende Häuser zwangsgeräumt zu haben. Wo war ihre Sorge, als sie bei der Unterstützung von Hedgefonds Firmen zerschlagen haben um Milliarden zu verdienen? Es gab keine. Der Markt war Schuld. Nun reicht ihnen das Argument nicht, um zu warten ob die Menschen überteuerte unsinnige Finanzanlagen tätigen. Es wird auch nicht erzählt wo das viele Geld investiert werden soll? Wahrscheinlich wird es an die Staaten geliehen, die durch Steuersenkungen zu wenig Geld haben. Man wird Abwarten müssen. Auf jeden Fall ein Lacher Wert, wenn sich der Wolf sorgt, dass es seinem Schaf nicht gut geht. Stimmt ja schon wenn das Schaf verspannt ist, ist das Fleisch auch immer so zäh.

Chris


1 Kommentar:

  1. "Du kaufst mir jetzt die Anleihe ab,
    sonst schneid ich dir Rente ab!"
    wird wohl der zukünftige Bankerspruch sein!
    Schönes Wochenende
    Andreas Marktzyniker

    AntwortenLöschen