Montag, 31. August 2009

Umbau ist machbar

Erneuerbare könnten 2050 nach einer Greenpeace-Studie 100 Prozent der Stromversorgung decken. Voraussetzung: AKWs schon 2015 stilllegen und keine neuen Kohlekraftwerke mehr bauen

"Erneuerbare Energien können zukünftig nur dann den Löwenanteil der Stromversorgung decken,wenn die Laufzeiten der Atomkraftwerke verkürzt und nicht verlängert werden. Großkraftwerke stehen einem hohen Anteil von Wind und Sonne wie ein Bremsklotz im Weg", so Andree Böhling, Energieexperte von Greenpeace, anlässlich der Vorstellung einer neuen Studie am Donnerstag in Berlin. Die Umweltschützer haben sich vom Aachener EUtech-Institut ausrechnen lassen, wie bis 2050 die Energieversorgung vollständig auf erneuerbare Energieträger umgestellt und die deutschen Treibhausgasemissionen um 90 Prozent reduziert werden können. Rahmenbedingungen waren dabei, dass bis 2015 alle AKW stillgelegt werden, dass keine neuen Kohlekraftwerke gebaut werden, dass das letzte 2040 vom Netz geht, und dass es nicht zum Einsatz der umstrittenen und energieaufwendigen Kohlendioxid-Abscheidung in Kraftwerken kommt.

Quelle: Telepolis

Anmerkung: Technisch ist das in meinen Augen heute schon möglich. Wer aber die Folgekosten bei Kohle-, Gas- und Atomstrom nicht mit einrechnet wird noch relativ lange billiger sein.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen