Montag, 6. Februar 2023

Niemand kauft eine Maschine für 20% Betrieb, ausser im Energiesektor

Das ist ein "Argument" gegen die erneuerbaren Energien und für Atomkraft. Zumindest in der Diskussion findet Atomkraft einen neuen Aufschwung. Das Versprechen ist auch zu schön. Wir bauen einige Kraftwerke und haben keine Klimawirkung mehr. Die Kraftwerke laufen den ganzen Tag und wir haben all den Strom den wir brauchen.

Der haken ist, das Atomkraft teuer ist. Das wird wieder und wieder wegdiskutiert. Die Investitionskosten sind hoch und die Kraftwerke lohnen sich erst nach 20-30 Jahren. Wenn also alle billige Solarpanele verbauen, dann lohnen sie sich vielleicht nie. Wer kauft an der Börse denn gerne teuren Atomstrom, wenn die Sonne scheint. Das diese nicht immer scheint, ist ein Scheinargument. Nehmen wir an wir kriegen ein Netz hin, dass bei moderater Bewölkung genug Strom produziert, dann haben wir bei Starkwindphasen und sonnigen Tagen einen massiven Überschuss. Den können wir Speichern.
Darum das obige Argument mit den 20%. Das lustige ist, dass wir uns viele solcher Maschinen leisten. Das präsenteste ist das Auto. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen