Dienstag, 17. Mai 2016

Durch die Arbeitsmarktreformen sei es Deutschland gelungen, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu bewältigen

So behauptet es der Ökonom Ronald Bachman. Ich erinnere mich da noch an Kurzarbeitergeld und an die Abwrackprämie. Der lockere Kündigungsschutz war eher ein Problem. Aber was interessiert das schon, wenn man die Hartz Reformen exportieren darf. Als gestandener Ökonom darf man auch nicht fragen was das denn bedeutet. Ich stelle mal eine Annahme. Wenn Frankreich seine Löhne senkt und billiger als Deutschland wird, dann wird man sicher wieder jammern, dass es weiteren Strukturreformen, sprich Lohnsenkungen, bedarf. Auch sonst die Ökonomen von heute sehr unkreativ. Es geht immer um den Rückbau von Sozialleistungen und die Senkung von Löhnen. Das Ziel ist das Wirtschaftswachstum als Selbstzweck. Dafür darf man dann auch Märchen in der Tagesschau verbreiten. Denn Deutschland kam halbwegs durch die Krise, weil es alles machte, was es den heutigen Krisenländern verbietet.

Chris

1 Kommentar:

  1. Ich finde "Rückbau" bei Sozialsystem deplaziert, hört es sich doch "irgendwie" konstruktiv an.
    Demolierung oder Kaputtung trifft den erforderlichen Ton da besser.

    AntwortenLöschen