Donnerstag, 12. April 2012

FDP Finanzexperte Schäffler

Die Aussage

Sprache kann aber auch verschleiernd sein. Was ist denn überhaupt eine Billion? Es ist eine Million mal eine Million. Oder tausend mal tausend mal tausend mal tausend. Es ist eine unfassbare Zahl. Wir können sie uns zumindest ansatzweise vorstellen, wenn wir uns vor Augen führen, dass mit dieser Summe alle Einwohner von Köln auf einen Schlag zu Millionären gemacht werden könnten.
von FDP Finanzexperte Frank Schäffler zeigt, dass ihm Argumente weniger Wert sind als Floskeln.
Er vegisst, dass die 1 Billionen Euro bereits existiert. Der Rettungsschirm soll dafür sorgen, dass die Banken die Verluste nicht abschreiben müssen (richtig oder falsch sei dahingestellt). Die ursprünglichen Kredite sind gezahlt und somit ist das Geld im Umlauf. Wenn die Brandmauer (in dieser Höhe brechtigt oder nicht) nicht exisitiert und die Südeuropäer pleite gehen, dann verlieren die Sparer 1 Billionen Euro an Vermögen. Das heißt die Köllner Millionäre wären pleite.
Wo die ominöse Inflation die Schäffler an die Wand malt herkommen soll weiß ich nicht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen