Mittwoch, 2. September 2009

Fachkräftemangel verhindert strahlende Zukunft

Auch wenn dies in Deutschland besonders dramatisch ist, gibt es weltweit zu wenige Atomtechniker, um sicher Atomkraftwerke zu betreiben, neue zu bauen und alte zu entsorgen.

Probleme könnte es nicht nur an unvermuteter Stelle geben, wenn Deutschland unter einer schwarz-gelben Regierung wieder stärker in die Atomkraft einsteigt oder auch nur den Ausstieg hinauszögert, sondern auch wenn der Ausstieg wie vereinbart vollzogen wird. Nicht nur zum Bau und zum Betrieb von Atomkraftwerken sind Experten notwendig, auch Abriss und Entsorgung sind ohne sie nicht möglich.

Quelle : Telepolis

Anmerkungen: Scheinbar hat der Rückgang innerhalb der Bildungssysteme doch sein Gutes. Aber, dass das die Argumentation gegen eine unsichere Technologie ohne Endlagermöglichkeit sein muss ist schon komisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen