Montag, 15. August 2011

Gute Frage Herr Krugmann

Warum sollten wir von dieser Katastrophe überrascht sein? Woher soll denn das Wachstum kommen? Verbraucher, die immer noch die während der Immobilienblase angehäuften Schulden abtragen, sind nicht bereit, Geld auszugeben. Unternehmen sehen angesichts der mangelnden Nachfrage keinen Grund zu expandieren. Und dank der Defizitbesessenheit hat die Regierung sich zurückgezogen.


Auf die Antworten wäre ich gespannt. Bei manchen Ökonomen herrscht immer noch der Glaube vor, dass Unternehmen investieren, weil es gerade besonders günstig ist zu investieren. Dabei ist die ökonomische Lage egal. Hauptsache die Zinsen sind niedrig. Die Realität zeichnet ein anderes Bild. Wieso soll man investieren, egal wie billig, wenn man keinen höheren Gewinn daraus erwartet?

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen