Dienstag, 30. Oktober 2012

The Conscience of a Liberal

Es ist weniger die Frage ob die Löhne absolut gesunken, gestiegen oder stagniert sind. Eher sollte einen die Diskussion darüber nachdenken lassen. In den Zeiten nach dem 2. Weltkrieg in den USA gab es sie nicht, da die Aussage eindeutig war.
 
Freie Übersetzung aus Paul Krugman "The Conscience of a Liberal"
 
Was will uns Krugman damit sagen? Im Grunde zeigt er auf, dass sich die genaue Lohnentwicklung nicht klar beschreiben lässt. Im statistischen Rauschen lässt sich sowohl ein leichter Anstieg der Löhne als auch deren Sinken "nachweisen". So oder oder ist eine deutlich positive Lohnentwicklung nicht auffindebar. In Deutschland sieht das ähnlich aus. Um die Erfolge der Agenda Reformen herauszuarbeiten werden lieber komplexe statistische Modelle bemüht. Stattdessen sollte man fragen warum es so schwierig ist. Den Menschen mit niedrigen Einkommen ist es egal ob sie rechnerisch besser, wenn sie real schlechter da stehen.
 
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen