Montag, 26. April 2010

Genie der Wallstreet

Wie unabhängig ist die Meinung der Menschen wirklich? Die genaue Beantwortung ist verdammt schwierig. Das die meisten Menschen mit mindestens zwei verschiedenen Maßstäben arbeiten ist nicht schwer zu erkennen. Auf der einen Seite werden Wallstreet Manager als Genies bezeichnet, auf der Anderen die streikende griechische Bevölkerung als uneinsichtig bezeichnet. Im ersten Moment sieht man überhaupt keinen Zusammenhang dieser beiden Situationen. Im zweiten Moment (welcher von vielen niemals erleuchtet wird) sind die Zusammenhänge sehr deutlich zu sehen. Wie John Paulson (bei den Immobillien) war auch den hiesigen Banken bekannt, dass man einem Land (bzw. Immobillienbesitzern) nicht ewig Geld leihen kann. Dennoch trieben sie es immer weiter weil sie wussten, dass irgendjemand dafür aufkommen muss. Bei Paulson ist es ähnlich. Wenn er gefeiert wird als cleverer Anleger ist das nur die halbe Wahrheit. Wie viel Geld hätte er wohl verdient, wenn die USA und andere Staaten die Banken und Versicherer nicht gestützt hätten? Wohl weit weniger als die knapp 4 Milliarden Dollar. Er wurde also genauso gestützt/subventioniert wie die Banken selber. Die Konsequenzen daraus sehen folgendermaßen aus. Während Paulson in ein Schloß zieht dürfen Millionen Hausbesitzer und Arbeitnehmer auf die Straße ziehen.
Zurück zu Griechenland und den Parallelen zur Immobillienkrise. Wer hat von den Exporten und dem Verleih der Exporterlösen verdient? Natürlich die deutsche Exportindustrie und die Banken. Diese haben ebenso wie Paulson darauf spekuliert, dass irgendjemand für die Kosten aufkommen muss. Nun wird es die EU und im speziellen Deutschland sein. Wenn die Deutschen sich am Stammtisch beschweren sollten sie mal darüber nachdenken, wem sie das Geld eigentlich geben. Die Griechen haben nichts davon. Die meisten von ihnen werden ihren Job verlieren, ihre Rente wird gekürzt, ebenso wie das Gehalt. Deutche Banken und Exportunternehmen werden bezahlt. Das heißt als logische Kette, der deutsche Arbeitnehmer bezahlt seine Güter über Steuern. Das ist nichts eine weitere Subventionsorgie der Exportindustrie. Da die Banken aber, ähnlich wie Paulson, dieses mal nicht im Fokus stehen werden sie als strahlende Helden gefeiert wenn die nächsten Quartalszahlen präsentiert werden.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen