Freitag, 12. Februar 2010

Leistung

Für viele Linke ist Leistung ja beinahe eine Form von Körperverletzung. Dagegen wehre ich mich

, so der Bundesaußenminister.

Wenn dir die Argumente ausgehen konstruierst du dir eine eigene Welt. Was ist eigentlich Leistung? Kann mir das mal jemand erklären. Im Neusprech der neoliberalen Ideologen gibt es ein paar Wörter die nicht näher definiert sind und dennoch regelmäßig zur Untermauerung ihrer Standpunkte herhalten müssen.

1. Leistung

2. Markt

3. Freiheit

Leistung ist im physikalischen Sinne Arbeit/Zeit. Die Frage ist doch aber wie man diese objektiv messen wollte, wenn man doch in einer arbeitsteiligen Gesellschaft lebt. Nimmt man die Arbeitsleistung hat man ebenfalls das Problem der Objektivität. Heißt also die vielgepriesene Leistung ist nicht messbar. Das ist auch gut so, denn hier kommt der Markt ins Spiel. Die zweite große Unbekannte. Da Leistung nicht messbar ist, sich aber lohnen soll und man nach ihr bezahlt werden soll, muss der Markt es regeln.

Der Markt ist scheinbar so etwas wie der unabhängige, objektive Regler (oder Gott) bei Westerwelle und Co. Man braucht nicht viel um zu widerlegen das er nur sehr begrenzt funktioniert. Schon gar nicht optimal. Wenn der Markt alles regeln würde (Leistung, Qualität) und daraus das Optimum selektieren würde, wozu braucht man Werbung? Wieso kriegen einige Spitzenangestellte, obwohl sie Milliardenverluste als Nettobilanz ihrer Tätigkeit auf dem Firmenkonto haben, trotzdem ihr Gehalt? Die Reihe ist endlos. Sie zeigt, dass die Psycholgie und Beeinflussung des Menschen eine wesentliche Rolle auf sein Verhlaten spielt. Wer das Vernachlässigt, vernachlässigt den Menschen im System.

Das letzte Argument der Westerwelles ist die Freiheit. Einfach nur diese Frage: "Was soll das sein?" Menschen können nicht frei sein. Sie sind wenigstens den persönlichen Zwängen unterstellt.


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen