Donnerstag, 15. November 2012

Willkommen im Elfenbeinturm


Wo?
Wenn das stimmen würde:
Warum steigen die Löhne für Fachkräfte nicht deutlich an,
Warum gibt es sehr viele Leiharbeitsfirmen für Fachkräfte? Sollte es nicht im Interesse der Unternehmen liegen Fachkräfte zu binden?
Müssten nicht die Bewerbungszeiträume deutlich schrumpfen? (monatelanges Warten bis eine Antwort auf die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle sind eher Regel als Ausnahme).
 
Paqué sollte sich in reale Welt begeben. Absolventen aller Fakultäten über ihre Erfahrungen im Bewerbungsprozess ausfragen. Er sollte Jobbörsen besuchen und sich ansehen wie "stark" umworben wird. Personaler verschenken Stifte und haben meistens nicht die leiseste Ahnung was potentielle Bewerber machen. Er sollte sich das Naserümpfen ansehen, wenn man etwas mehr als das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Ingenieurs vorschlägt. Er sollte mit älteren Fachkräften (50+) reden. Er sollte Statistiken bereinigen und nicht nur auf Interessensverbände hören. Vielleicht würde er dann erkennen, dass Szenario ein Szenario und nicht die aktuelle Realität darstellt.
 
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen